Ehrbar-Saal, Wien
Ehrbar-Saal, Wien

Foto: Natascha Auenhammer


VIP Academy 2025
5.-11. August, 2025



Informationen und online Anmeldung >


Information and online registation >







VIP Academy 2025
5.-11. August


Klavier Meisterkurs im Ehrbar-Saal, Wien
Klavier:
Cordelia Höfer-Teutsch (Deutschland/Österreich)
Stephan Möller (Deutschland/Österreich)
Kurt Seibert (Deutschland)
Masataka Takada (Japan)
Workshops:
Günther Zerbes (Österreich)
Gesang für Pianistinnen und Pianisten
Erfolgreiches Auftrittsverhalten

VIP Academy (seit 1999):
Mehr als ein Meisterkurs!


Unser exklusives und vielseitiges Sommerfestival mit intensiver künstlerischer Arbeit und vielen Konzerten bietet 25 jungen Pianistinnen und Pianisten ein Maximum an künstlerischen Anregungen durch insgesamt 4 Einzelstunden, je eine bei jedem Mitglied unseres internationalen Dozententeams, und die Möglichkeit zu einem Konzertauftritt in einem der schönsten Säle Wiens, dem Ehrbarsaal! Außerdem stehen ein Gesangskurs, ein Seminar über Auftrittsverhalten und eine interessante Exkursion auf dem Programm! Übungszimmer im selben Haus (gebührenpflichtig) können online reserviert werden:
www.musikquartier.at

Wien, die mitteleuropäische Musikhauptstadt, bietet das ideale Ambiente: Die Mitwirkenden konzertieren im berühmten Ehrbarsaal, wo unter anderem schon Johannes Brahms und Gustav Mahler aufgetreten sind, auf einem Bechstein-282-Konzertflügel! Darüber hinaus ist die Anmeldung zum 14. Internationalen Rosario-Marciano-Klavierwettbewerb für VIP-Academy-Teilnehmende kostenlos!

Teilnahmegebühren:
Mitgliedsbeitrag                   € 150,-
Kursgebühr für aktive Teilnahme    € 590,-
Kursgebühr Gasthörer               € 250,-

(ohne Einzelunterricht)
Unterkunft:
Die Teilnehmenden werden gebeten, für ihre Unterbringung selbst zu sorgen.
Anmeldeschluss: 30. Juni 2025, 23:59 MESZ

Bitte frühzeitig anmelden: Bei Erreichen der maximalen Teilnehmerzahl wird die Anmeldung geschlossen!

Die Anmeldungen werden in der Reihe des Eingangs angenommen; es gibt keine Aufnahmeprüfung. Gleichzeitig mit der Anmeldung ist der Mitgliedsbeitrag von € 150,- auf das Konto der Vienna International Pianists bei der Raiffeisenbank Wien-Niederösterreich, 1020 Wien, IBAN: AT95 3200 0000 1202 3172, BIC/SWIFT: RLNWATWW zu überweisen. Bankspesen sind vom Einzahlenden zu übernehmen. Der Mitgliedsbeitrag wird bei einer Absage seitens des Teilnehmers nicht zurückgezahlt. Bei Teilnahme am 14. Internationalen Rosario-Marciano-Klavierwettbewerb gilt er dort als Anmeldegebühr. Die Kursgebühr (aktiv: € 590,- bzw. passiv: 250,-) ist spätestens beim Begrüßungstreffen am ersten Kurstag zu entrichten. Leider akzeptieren wir keine Kreditkarten!
In Zweifelsfällen ist allein der deutsche Text maßgebend. Programmänderungen vorbehalten. Gerichtsstand: Wien.

Wegen der Begrenzung auf 25 aktive Teilnehmende wird eine frühzeitige Anmeldung dringend empfohlen!



ONLINE ANMELDUNG >


Vienna International Pianists
Rauchfangkehrergasse 11/1/5
1150 Wien, Österreich
Ph/Fax: (+43)1-9294027
e-mail: vipacademy@pianists.at




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VIP Academy 2025
August 5-11

Klavier Meisterkurs im Ehrbar-Saal, Wien
Piano:

Cordelia Höfer-Teutsch (Germany/Austria)
Stephan Möller (Germany/Austria)
Kurt Seibert (Germany)
Masataka Takada (Japan)
Workshops:
Günther Zerbes (Austria)
Voice Lessons for Pianists

Stage Behaviour

VIP Academy (since 1999): More than a masterclass!

Our exclusive and diversified summer festival with intense artistic work and numerous concerts offers up to 25 young pianists a maximum of instruction in 4 individual lessons, one with each professor from our international faculty, and the possibility to perform at Ehrbar Hall, one of the most beautiful Viennese concert-halls! A singing-course for pianists, a workshop about stage-behaviour and an interesting excursion are also scheduled! Practice-rooms at the same building (chargeable) can be reserved online at
www.musikquartier.at

Vienna, the Central European capital of music, offers the perfect ambiance: Participants will perform at the prestigious Ehrbar Hall, where Johannes Brahms and Gustav Mahler once appeared, on a Bechstein 282 concert grand-piano! Moreover, VIP Academy 2025 participants can register at the 14th Rosario Marciano International Piano Competition without any extra fee!

Fees:
Membership fee                   € 150,-
Active participants              € 590,-
Auditors (no individual lessons) € 250,-
Accommodation:
Participants are kindly requested to take care of their accommodation themselves.
Application deadline: June 30, 2025, 11:59pm, Central-European Summer-time

Please register early: When the maximal number of participants is met, the registration will be closed!
Applications are taken in temporal order; there are no auditions. With your application, please transfer the membership-fee (Euro 150.-) to the account "Vienna International Pianists" with Raiffeisenbank Wien-Niederösterreich, 1020 Vienna, IBAN: AT95 3200 0000 1202 3172, BIC/SWIFT: RLNWATWW. All payments must be made free of charge for the recipient! For participants at the 13th International Rosario Marciano Piano Competition, the membership-fee is also valid as a registration fee. It is non-refundable in case of a cancellation by the participant. The course fee (590.- resp. 250.-) must be paid latest at the welcome-meeting on the first day of the course. Sorry, no credit-cards!
In all cases of doubt, the German text will be applicable. Program changes reserved. Jurisdiction: Vienna, Austria.

Since the number of active participants is limited to 25, we urgently recommend an early registration!



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Vienna International Pianists
Rauchfangkehrergasse 11/1/5
1150 Wien, Österreich
Ph/Fax: (+43)1-9294027
e-mail: vipacademy@pianists.at


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Dozenten | Faculties
CORDELIA HÖFER-TEUTSCH   Germany/Austria

Sie schloss ihr Klavierstudium an den Universitäten in Salzburg (Hans Leygraf) und München (Klaus Schilde, Hugo Steurer) mit Auszeichnung ab. In Salzburg studierte sie außerdem Dirigieren (bei Gerhard Wimberger) und Kammermusik.
1979 gewann sie den ersten Preis beim „Kurt-Leimer-Wettbewerb“ des Mozarteums in Salzburg. Weitere wertvolle Anregungen erhielt sie von Wilhelm Kempff, Sandor Vegh, Nikolaus Harnoncourt, Tatjana Nikolajewa und Elisabeth Leonskaja.
Mit 15 Jahren debütierte sie in München mit Orchester und spielte Carl Maria Webers Konzertstück op.79. Ihre umfangreiche Konzerterfahrung mit Soloauftritten mit renommierten Orchestern führte sie in viele Länder Europas, in die USA, nach Korea, China und Japan.
Sie trat bei zahlreichen Festivals in Europa, den USA und China auf. Über 30 Jahre lang spielte Cordelia Höfer-Teutsch regelmäßig Konzerte mit Mitgliedern der Wiener und Berliner Philharmoniker und gab zahlreiche Konzerte mit weltberühmten Künstlern wie Ruggiero Ricci, Aurora Natola-Ginastera, Heinrich Schiff und anderen.
1982 begann sie ihre Lehrtätigkeit am Mozarteum mit einer Dozententätigkeit; seit 2002 ist sie Professorin für Klavier und Kammermusik an der Universität Mozarteum. Ihre Studierenden haben in den letzten Jahren über 50 Preise bei internationalen Wettbewerben gewonnen. zurück

Cordelia Höfer was born in Munich.
She completed her studies in piano at the universities in Salzburg (Hans Leygraf) and Munich (Klaus Schilde, Hugo Steurer) with highest honors. In Salzburg she also studied conducting (Gerhard Wimberger) and chamber music.
1979 she won first prize of the „Kurt Leimer Competition“of Mozarteum in Salzburg. She acquired further valuable inspiration from Wilhelm Kempff , Sandor Vegh, Nikolaus Harnoncourt, Tatjana Nikolajewa and Elisabeth Leonskaja.
At the age of 15 she gave her debut in Munich with orchestra performing Carl Maria Weber's Konzertstück op.79. Her extensive concert experience involving solo appearances with renowned orchestras took her to many countries in Europe, to the USA, Korea, China and Japan.
She has performed at numerous festivals in Europe, the USA and China. For over 30 years, Cordelia Höfer-Teutsch played regularly with members of the Vienna and Berlin Philharmonic Orchestras and gave numerous concerts with world-famous artists such as Ruggiero Ricci, Aurora Natola-Ginastera, Heinrich Schiff and others.
In 1982 she began her teaching career at the Mozarteum as a lecturer; since 2002 she has been Professor of Piano and Chamber Music at the Mozarteum University. In recent years, her students have won more than 50 prizes at international competitions. back

STEPHAN MÖLLER   Germany/Austria   e, g

Stephan Möller wurde in Hamburg geboren. Er erhielt seine Ausbildung als Pianist und Dirigent in Hamburg, Bremen und Salzburg. Von 1983-89 arbeitete er bei den Salzburger Festspielen mit Dirigenten wie Herbert von Karajan zusammen. 1985 war er Preisträger des Internationalen Beethoven-Klavierwettbewerbs Wien. Seine Konzerttätigkeit führt ihn durch ganz Europa, die USA, Japan und China. Schwerpunkte seines Repertoires sind Beethovens 32 Klaviersonaten und 5 Klavierkonzerte, Liszt-Paraphrasen über Wagner-Opern und Kompositionen für den Bösendorfer-Computerflügel. Unter seinen CD-Einspielungen finden sich Raritäten wie Beethovens Große Fuge und Wagners gesamtes Klavierwerk. Stephan Möller lehrt an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien. zurück

Stephan Möller was born in Hamburg. He studied piano performance and orchestra conducting in Hamburg, Bremen and Salzburg. 1983-1989, he worked at the Salzburg Festival with Herbert von Karajan. In 1985, he was a prize-winner at the international Beethoven Piano Competition in Vienna, Austria. Stephan Möller is busily concertizing all over Europe, the USA, Japan and China. Repertoire highlights are Beethoven's 32 piano sonatas and 5 piano concertos, Liszt´s concert paraphrases on Wagner's operas, and compositions for the computer-assisted Bösendorfer grand piano. Among his CD recordings, there are such rarities as Beethoven’s Grosse Fuge and Wagner’s complete piano music. Stephan Möller is on the faculty at the University of Music and Performing Arts in Vienna, Austria. back
KURT SEIBERT   Germany     g, e

Kurt Seibert, geboren 1944 in Lodz, ist emeritierter Professor für Klavier und Kammermusik an der Hochschule für Künste Bremen. In Hamburg erhielt er auch seine umfassende und intensive Ausbildung als Pianist und Kammermusiker bei Conrad Hansen und dem von Maurice Ravel und Claude Debussy geförderten und mit Ferruccio Busoni befreundeten Komponisten Philipp Jarnach. Seibert studierte auch Musiktheorie bei Wilhelm Maler. Er schloss sein Studium in Hannover als Schüler von Hans Leygraf mit dem Konzertexamen ab, wo er Max Regers Klavierkonzert spielte.
Für seinen  Einsatz  für das Werk Max Regers  wurde Kurt Seibert mit vielen Auszeichnungen geehrt. So erhielt er  den bayerischen Nordgaupreis, die Max-Reger-Medaille und, zusammen mit dem von ihm gegründeten Festival „Weidener Max-Reger-Tage“, den von der Bayerischen Akademie der schönen Künste verliehenen Fritz-Baur-Preis. Im Rahmen seiner weltweiten Konzerttätigkeit in Europa, Südamerika und Ostasien spielt er immer auch Werke von Max Reger und erläutert sie in Workshops und Vorträgen.
Kurt Seibert fühlt sich als Pianist und Künstler der großen, deutschen Interpretationstradition verbunden und verpflichtet. Schwerpunkte seiner Konzertprogramme bilden Werke von Bach, Mozart, Beethoven, Schumann, Brahms, Reger und Hindemith. Ein Schwerpunkt seines künstlerischen Profils ist die Arbeit an zahlreichen interdisziplinären künstlerischen Projekten, in denen neben den interpretatorischen sowohl musikwissenschaftliche als auch kulturgeschichtliche Fragen thematisiert werden. Dies hat auch dazu beigetragen, dass zu Kurt Seiberts Repertoire viele Werke gehören, die im Musikbetrieb kaum zu hören sind und die auf diese Weise ans Licht gebracht wurden und so auch den Studenten zugänglich gemacht wurden.
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Kurt Seibert, born in Lodz in 1944, is professor emeritus for piano and chamber music at the University of the Arts Bremen. In Hamburg, he received his extensive and intensive education as a pianist and chamber musician with Conrad Hansen and the composer Philipp Jarnach, who had been aided by Maurice Ravel and Claude Debussy and had been a friend of Ferruccio Busoni. Seibert also studied music theory with Wilhelm Maler. He completed his studies in Hannover as a student of Hans Leygraf's with the "Konzertexamen", where he played Max Reger's Piano Concerto.
Kurt Seibert was honored with many awards for his commitment to the work of Max Reger. He received the Bavarian Nordgaupreis, the Max Reger Medal and, together with the festival "Weidener Max-Reger-Tage", which he founded, the Fritz-Baur Prize, awarded by the Bavarian Academy of Fine Arts. As part of his worldwide concert activities, he regularly plays works by Max Reger in Europe, South America and Eastern Asia and explains them in workshops and lectures.
As a pianist and artist, Kurt Seibert feels connected and committed to the great German music tradition. His concert programs focus on works by Bach, Mozart, Beethoven, Schumann and Brahms, Reger and Hindemith. Another emphasis of his artistic activities is the work on numerous interdisciplinary projects, addressing not only featuring questions of interpretation but also issues of musicology and cultural history. This has also contributed to the fact that Kurt Seibert's repertoire includes many works that are barely audible on the concert stage and have in this way been brought to light and made accessible to the students.
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MASATAKA TAKADA   Japan 

Masataka Takada wurde in Kanagawa, Japan, geboren und begann im Alter von fünf Jahren Klavier zu spielen. Er ist Preisträger zahlreicher großer internationaler Wettbewerbe, darunter der Franz-Liszt-Klavierwettbewerb in Wroclaw, der Sendai-Klavierwettbewerb in Japan, der Jaen-Klavierwettbewerb in Spanien, der A.M.A.-Klavierwettbewerb Calabria in Italien, der Maria Callas Grand Prix in Athen, der Franz-Liszt-Klavierwettbewerb in Weimar, der Klavierwettbewerb „Citta Di Cantu“ in Italien und der Montreal-Musikwettbewerb in Kanada.
Er ist Träger des 53. Kanagawa-Kulturpreis (2004) und des Kyoto Aoyama Music Award (2008) in Japan.
Takada ist in ganz Japan, Italien, Ungarn, Portugal und Deutschland aufgetreten. Er wird häufig zu Musikfestivals in Portugal, Deutschland und Italien eingeladen. Neben Solokonzerten hat er auch mit zahlreichen Orchestern in Japan, Deutschland und Ungarn zusammengearbeitet.
Takada schloss sein Studium 2000 am Toho College of Music in Japan ab und setzte seine Studien am Mannes College of Music in New York, der Franz-Liszt-Akademie in Budapest, Ungarn und bei Sergio Perticaroli an der Accademia Nazionale di S. Cecilia in Rom, Italien, fort. Er hat außerdem bei Yoshiki Moriyasu, Sumiko Mikimoto, Nobuyoshi Kato, Jerome Rose, Alexander Jenner und György Nádor studiert. zurück

Born in Kanagawa, Japan, Masataka Takada began playing the piano at the age of five. He has been a prizewinner at numerous international competitions, including the Franz Liszt Competition in Wroclaw, Sendai Piano Competition in Japan, Jaen Piano Competition in Spain, A.M.A. Calabria International Piano Competition in Italy; Maria Callas Grand Prix in Athens, Franz Liszt Piano Competition in Weimar, Piano Competition “Citta Di Cantu” in Italy and Montreal Music Competition in Canada.
He has been awarded with the prize of 53rd Kanagawa cultural prize (2004) and the Kyoto Aoyama Music Award (2008) in Japan.
Takada has performed throughout Japan, Italy, Hungary, Portugal and Germany. He is frequently invited to music festivals in Portugal, Germany and Italy. In addition to solo recitals, he has also worked with tnumerous orchestras in Japan, Germany, and Hungary.
Takada graduated from the Toho College of Music in Japan in 2000 and continued his studies at the Mannes College of Music in New York, the Franz Liszt Academy in Budapest, Hungary, and with Sergio Perticaroli at the Accademia Nazionale di S. Cecilia in Rome, Italy. He has also studied with Yoshiki Moriyasu, Sumiko Mikimoto, Nobuyoshi Kato, Jerome Rose, Alexander Jenner, and György Nádor. back

GÜNTHER ZERBES   Austria   g, e, f, i, s
GÜNTHER ZERBES wurde am 21. Februar 1964 in Wien geboren. Medizin- und Gesangsstudium an der Universität Wien und der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Wien bei Prof. Adelheid Schmid und Prof. Rolf Sartorius. Günther Zerbes war Chorsänger im Wiener Madrigalchor und seit 1990 im Wiener Staatsopernchor. Daneben geht er einer regen Unterrichtstätigkeit im Fach Gesang sowie in mehreren Fremdsprachen nach. Er war jahrelang als Solist einer reisenden Operntruppe tätig, als Bariton im angestammten Fach sowie Ausflüge ins tiefe Bassfach. Neuerdings ist Günther Zerbes erfolgreicher Leiter mehrerer österreichischer Chöre. zurück

GÜNTHER ZERBES was born in Vienna on 21 February 1964. He studied medicineat the University of Vienna and voice and the University of Music and Performing Arts Vienna with Prof. Adelheid Schmid and Prof. Rolf Sartorius. Günther Zerbes was a member ofthe Vienna Madrigal Choir and, since 1990, ofthe Vienna State Opera Chorus. In addition, he is a sought-after pedagogue, teachingsoloistic singing as well as several foreign languages. For years he was a soloist of a traveling opera company in his traditional role of a baritone as well as in some excursionsto the basso profundo. Since recently, Günther Zerbes is a successful chorus master conductingseveral Austrian choirs.

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Unterrichtssprachen:
e: Englisch      f: Französisch   g: Deutsch
j: Japanisch     r: Russisch      s: Spanisch
p: Portugiesisch k: Koreanisch   pl: Polnisch
i: Italienisch   a: Armenisch
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Course languages:
e: English       f: French        g: German 
j: Japanese      r: Russian       s: Spanish

p: Portuguese    k: Korean       pl: Polish
i: Italian       a: Armenian
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